IT-Strategie

Dem veränderten Konsum von IT-Leistungen muss durch Anpassung der Prozesse zur Analyse, Steuerung und Beschaffung von IT-Ressourcen begegnet werden.

IT-Strategien haben eine tiefgreifende Wirkung für die gesamte Organisation. Durch sie erfolgt die strategische Ausrichtung des IT-Einsatzes auf die Ziele der Organisation und die nachhaltige Positionierung der IT als Erfolgsfaktor in der Wertschöpfungskette.

Gerade in den aktuellen Zeiten der rapiden Veränderungen, ist die IT-Strategie ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg einer jeden Organisation

  • Durch die fortschreitende Digitalisierung wächst die Bedeutung der Technologie für die Gesamtstrategie der Organisation
  • Von der IT wird gefordert, dass sie flexibler, direkter und vor allem auch messbarer zum Erfolg der Organisation beiträgt (Wertbeitrag der IT)
  • Durch die IT-Nutzung werden Vorteile im Hinblick auf Automatisierung, Effizienzsteigerung, Kostenreduktion und Produktivitätsvorsprünge angestrebt
  • Für die Nutzung der technologischen Vorteile muss ein Bezugsrahmen aus Strategie, Prozessen, Governance und Infrastruktur hergestellt werden
  • Ziel der Weiterentwicklung der IT ist es, eine Soll-Situation der IT herzustellen, die möglichst optimal die Gesamtstrategie der Organisation unterstützt
  • Die IT-Strategie bildet die Basis für die erfolgreiche Weiterentwicklung und das optimale Management der IT – sie stellt einen Ausgleich zwischen IT-Nachfrage und IT-Angebot her